1. NAGA
  2. Währungs-Enzyklopädie
  3. Südafrikanischer Rand

ZAR - Südafrikanischer Rand

Erhalte einen vollständigen Überblick über den Südafrikanischer Rand mit Informationen zu Symbol, Tickern, Wechselkursen und mehr des Südafrikanischer Rand.
Lege mit dem Investieren los
⏳Kostenlos (0,00 €) in wenigen Minuten registrieren
Fakten zum Südafrikanischer Rand

Der Südafrikanische Rand (ZAR) ist die Landeswährung Südafrikas. Er wird von der Südafrikanischen Zentralbank (SARB) ausgegeben und überwacht. ZAR steht für Zuid-Afrikaanse Rand (auf Niederländisch) und die Währung wird in Witwatersrand herausgegeben, wo sich die wichtigsten Goldvorkommen des Landes befinden. Der südafrikanische Rand besteht aus 100 Cents und wird durch das Symbol R dargestellt. Bis zum Ende des Apartheidregimes in den 1990er Jahren waren auf den meisten ZAR-Banknoten die wichtigsten Führer dieses berüchtigten Regimes abgebildet. Nach der politischen Wende gab das Land jedoch einige Banknoten heraus, auf denen die Tierwelt des Landes und sein glorreicher Führer Nelson Mandela abgebildet sind.

FAQ
Welche Bedeutung hat der ZAR als Währung?

ZAR ist eine Abkürzung für die offizielle Währung Südafrikas, den Südafrikanischen Rand. Er wird als „R“ abgekürzt und in 100 Cent unterteilt. Der ZAR wird in Form von 10-, 20-, 50-, 100- und 200-Rand-Banknoten und 5-, 10-, 20- und 50-Cent-Münzen sowie 1-, 2- und 5-R-Münzen ausgegeben.

Was ist das Symbol des südafrikanischen Rand?
Was macht den südafrikanischen Rand so wichtig?
Welche Länder verwenden den Südafrikanischen Rand?
Ist der ZAR eine gute Geldanlage?
Südafrikanischer Rand Statistiken
Name
ZAR
Symbol
R
Kleinste Einheit
1/100 Cent
Symbol kleinste Einheit
Cent
Banknoten

10, 20, 50, 100, 200

Devisen-Investing
Lege bei NAGA los
Entdecke FX
Die beliebesten Märkte
FX am meisten gehandelt bei NAGA
Jetzt starten
⏳ Digitale Konteneröffnung in wenigen Minuten
Südafrikanischer Rand Wechselkurse

Copyright © 2022 – Alle Rechte vorbehalten.

NAGA ist eine Marke der The NAGA Group AG, einem an der Frankfurter Börse gehandelten deutschen FinTech-Unternehmen | WKN: A161NR | ISIN: DE000A161NR7.

Jegliche auf dieser Webseite angegebenen Markenzeichen gehören ihren jeweiligen Besitzern.

Die The NAGA Group ist eine Holding verschiedener Unternehmen wie NAGA GLOBAL LLC, NAGA MARKETS EUROPE LTD, NAGA Technology GmbH, NAGA Pay GmbH und ist eng mit der NAGAX Europe OÜ verbunden.

RISIKOWARNUNG: Derivate sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko des schnellen Geldverlustes aufgrund der Hebelwirkung. Ein hoher Anteil an Privatanlegerkonten verliert Geld, wenn sie Derivate mit diesem Anbieter traden. Du solltest überlegen, ob Du die Funktionsweise von Derivaten verstehst und ob Du Dir das hohe Risiko des Verlustes Deines Geldes leisten kannst.

Das Traden mit NAGA Trader durch das Folgen und/oder Kopieren oder Replizieren der Trades anderer Trader umfasst ein hohes Risikoniveau, selbst wenn man den Tradern mit Top-Performance folgt und/oder diese kopiert oder repliziert. Diese Risiken umfassen das Risiko, dass Du eventuell den Trading-Entscheidungen von unerfahrenen/unprofessionellen Tradern folgst/diese kopierst oder von Tradern, deren letztendlicher Zweck oder Wille oder Finanzstatus von Deinem abweicht. Vor dem Fällen einer Investmententscheidung solltest Du die Person, welche die Tradingentscheidungen macht, sowie die Bedingungen aller Rechtsdokumente selbst prüfen.

Länder mit Beschränkungen: Die NAGA Group AG bietet keine Dienstleistungen für die Einwohner bestimmter Länder an, wie Afghanistan, Albanien, Amerikanisch-Samoa, Australien, Barbados, Belgien, Britische Jungferninseln, Burkina Faso, Kambodscha, Kanada (einschließlich Quebec), Kaimaninseln, Zentralafrikanische Republik, Kongo, Demokratische Volksrepublik Korea, Demokratische Republik Kongo, Gibraltar, Guam, Haiti, Iran, Irak, Isle of Man, Israel, Jamaika, Jordanien, Libysch-Arabische Dschamahirija, Mali, Monaco, Marokko, Myanmar, Nicaragua, Philippinen, Russische Föderation, San Marino, Senegal, Serbien, Somalia, Südsudan, Sri Lanka, Arabische Republik Syrien, Trinidad und Tobago, Tunesien, Türkei, Uganda, Ukraine, Vereinigtes Königreich, US Minor Islands, US Virgin Islands, USA, Vanuatu, Jemen, Simbabwe.

Mitglied der The NAGA Group AG, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist.
close icon
Durch Verwendung dieser Webseite stimmst Du unserer Cookie-Richtlinie zu

1. NAGA
  2. Currency Encyclopedia
  3. South African Rand

ZAR - South African Rand

Get a complete South African Rand overview with further information like the South African Rand symbol, ticker, exchange rates and more.
Get started
⏳ Register for free (€0.00) within minutes
Facts about the South African Rand

The south African rand (ZAR) is the national currency of South Africa. It is issued and monitored by the South African Reserve Bank (SARB). ZAR stands for Zuid-Afrikaanse Rand (in Dutch), which is the place where the country’s main gold deposits are situated. South African rand consists of 100 cents and is represented by the R symbol. Up until the end of the apartheid regime in the 1990s, the majority of ZAR banknotes depicted the important leaders of this notorious regime. However, after political changes, the country issued some banknotes depicting the county’s wildlife and its glorious leader Nelson Mandela.

FAQ
What does ZAR mean in currency?

ZAR is an abbreviation of the official currency of South Africa called the South African rand. It is shortened as “R” and subdivided into 100 cents. ZAR is issued in denominations of 10, 20, 50, 100, and 200 rand banknotes and 5, 10, 20, and 50 cents coins as well as 1, 2, and 5 R coins.

What is the symbol of the South African Rand?
What Makes the South African Rand Important?
What countries use the South African Rand?
Is ZAR a good investment?
South African Rand Stats
Name
ZAR
Symbol
R
Minor unit
1/100 cents
Minor unit symbol
cents
Bank notes

10, 20, 50, 100, 200

Forex Investing
Get started with NAGA
Discover FX
Trending FX
Discover most popular FX available on NAGA
Get started
⏳ Digital account opening within minutes
South African Rand Exchanges Rates

Copyright © 2022 – All rights reserved.

NAGA is a trademark of The NAGA Group AG, a German based FinTech company publicly listed on the Frankfurt Stock Exchange | WKN: A161NR | ISIN: DE000A161NR7.

Any trademarks appearing on this website are the property of their respective owners.

The NAGA Group AG is the holding company of various companies, such as NAGA GLOBAL LLC, NAGA MARKETS EUROPE LTD, NAGA Technology GmbH, NAGA Pay GmbH and has a close link with NAGAX Europe OÜ.

RISK WARNING: Derivatives are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. A high percentage of retail investor accounts lose money when trading derivatives with this provider. You should consider whether you understand how derivatives work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Trading with NAGA Trader by following and/or copying or replicating the trades of other traders involves high levels of risks, even when following and/or copying or replicating the top-performing traders. Such risks include the risk that you may be following/copying the trading decisions of possibly inexperienced/unprofessional traders, or traders whose ultimate purpose or intention, or financial status may differ from yours. Before making an investment decision, you should rely on your own assessment of the person making the trading decisions and the terms of all the legal documentation.

Restricted countries: NAGA Group AG does not provide services for the residents of certain countries, such as Afghanistan, Albania, American Samoa, Anguilla, Australia, Barbados, Belgium, Bermuda, British Antarctic Territory, British Indian Ocean Territory, British Virgin Islands, Burkina Faso, Cambodia, Canada (including Quebec), Cayman Islands, Central African Republic, Congo, Democratic People's Republic of Korea, Democratic Republic of the Congo, Falkland Islands, Gibraltar, Guam, Haiti, Iran, Iraq, Isle of Man, Israel, Jamaica, Jordan, Libyan Arab Jamahiriya, Mali, Monaco, Montserrat, Morocco, Mozambique, Myanmar, Nicaragua, Philippines, Pitcairn Island, Russian Federation, San Marino, Senegal, Serbia, Somalia, South Georgia and the South Islands, South Sudan, Sri Lanka, St. Helena, St. Helena dependencies (Ascension Island, Tristan da Cunha), Syrian Arab Republic, Tanzania, Trinidad and Tobago, Tunisia, Turkey, Turks and Caicos Islands, Uganda, Ukraine, United Kingdom, US Minor Islands, US Virgin Islands, USA, Vanuatu, Yemen, Zimbabwe.

Member of NAGA Group AG that is publicly listed in Frankfurt Stock Exchange.
close icon
By using this website, you agree to our cookie policy