USD - US-Dollar

Erhalte einen vollständigen Überblick über den US-Dollar mit Informationen zu Symbol, Tickern, Wechselkursen und mehr des US-Dollar.
Lege mit dem Investieren los
⏳Kostenlos (0,00 €) in wenigen Minuten registrieren
Fakten zum US-Dollar

Die Bedeutung des US-Dollars

Der US-Dollar wird als eine der zuverlässigsten und wechselbarsten Währungen der Welt angesehen. Da die Vereinigten Staaten von Amerika ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner sind, der seine Schulden bezahlt, bleibt der Wert des Dollars auf einem hohen Niveau. Die Bedeutung des USD für den Welthandel ergab sich aus der Tatsache, dass die USA den größten Goldvorrat besaßen, und so wurde vereinbart, dass der USD die offizielle Reservewährung sein sollte.

Die Einführung des US-Dollars

Der US Dollar (USD) wurde 1792 durch den Coinage Act eingeführt und ist auch als Greenback bekannt. Der USD hatte entweder einen Wert zwischen 371 und 416 Silberkorn oder zwischen 247 und 270 Goldkorn, wenn er als „Eagle“ bezeichnet wurde, was 10 US$ entsprach. Im Jahr 1861 wurden die ersten „Greenbacks“ zur Finanzierung des Bürgerkriegs herausgegeben, und 1862 wurden die ersten Banknoten, die „United States Notes“ veröffentlicht. 1869 erfuhr der USD noch eine weitere Verbreitung als das erste zentralisierte System eingeführt wurde, das den Druck von Banknoten ankurbelte. Seitdem ist der USD die meistgehandelte Währung der Welt und wird bei den meisten internationalen Transaktionen verwendet. Außerdem wird er von den meisten Ländern akzeptiert, auch wenn er nicht deren Landeswährung ist.

FAQ
Welche Bedeutung hat der USD als Währung?

USD ist die Abkürzung für „United States Dollar“; dies ist die offizielle Währung der USA. Ein Dollar zählt 100 Cents und die Währung gilt als das beliebteste und am meisten gehandelte Papiergeld sowie als wichtigste Reservewährung der Welt.

Was ist das Symbol des US-Dollars?
Was macht den US-Dollar so wichtig?
Welche Länder verwenden den US-Dollar?
Ist der USD eine gute Geldanlage?
US-Dollar Statistiken
Name
USD
Symbol
$
Kleinste Einheit
1/100 = Cent
Symbol kleinste Einheit
¢
Banknoten

Häufig verwendet: 1 $,5 $, 10 $, 20 $, 50 $, 100 $ Selten verwendet: 2 $

Devisen-Investing
Lege bei NAGA los
Entdecke FX
Die beliebesten Märkte
FX am meisten gehandelt bei NAGA
Jetzt starten
⏳ Digitale Konteneröffnung in wenigen Minuten
US-Dollar Wechselkurse

Copyright © 2022 – Alle Rechte vorbehalten.

NAGA ist eine Marke der The NAGA Group AG, einem an der Frankfurter Börse gehandelten deutschen FinTech-Unternehmen | WKN: A161NR | ISIN: DE000A161NR7.

Jegliche auf dieser Webseite angegebenen Markenzeichen gehören ihren jeweiligen Besitzern.

Die The NAGA Group ist eine Holding verschiedener Unternehmen wie NAGA GLOBAL LLC, NAGA MARKETS EUROPE LTD, NAGA Technology GmbH, NAGA Pay GmbH und ist eng mit der NAGAX Europe OÜ verbunden.

RISIKOWARNUNG: Derivate sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko des schnellen Geldverlustes aufgrund der Hebelwirkung. Ein hoher Anteil an Privatanlegerkonten verliert Geld, wenn sie Derivate mit diesem Anbieter traden. Du solltest überlegen, ob Du die Funktionsweise von Derivaten verstehst und ob Du Dir das hohe Risiko des Verlustes Deines Geldes leisten kannst.

Das Traden mit NAGA Trader durch das Folgen und/oder Kopieren oder Replizieren der Trades anderer Trader umfasst ein hohes Risikoniveau, selbst wenn man den Tradern mit Top-Performance folgt und/oder diese kopiert oder repliziert. Diese Risiken umfassen das Risiko, dass Du eventuell den Trading-Entscheidungen von unerfahrenen/unprofessionellen Tradern folgst/diese kopierst oder von Tradern, deren letztendlicher Zweck oder Wille oder Finanzstatus von Deinem abweicht. Vor dem Fällen einer Investmententscheidung solltest Du die Person, welche die Tradingentscheidungen macht, sowie die Bedingungen aller Rechtsdokumente selbst prüfen.

Länder mit Beschränkungen: Die NAGA Group AG bietet keine Dienstleistungen für die Einwohner bestimmter Länder an, wie Afghanistan, Albanien, Amerikanisch-Samoa, Australien, Barbados, Belgien, Britische Jungferninseln, Burkina Faso, Kambodscha, Kanada (einschließlich Quebec), Kaimaninseln, Zentralafrikanische Republik, Kongo, Demokratische Volksrepublik Korea, Demokratische Republik Kongo, Gibraltar, Guam, Haiti, Iran, Irak, Isle of Man, Israel, Jamaika, Jordanien, Libysch-Arabische Dschamahirija, Mali, Monaco, Marokko, Myanmar, Nicaragua, Philippinen, Russische Föderation, San Marino, Senegal, Serbien, Somalia, Südsudan, Sri Lanka, Arabische Republik Syrien, Trinidad und Tobago, Tunesien, Türkei, Uganda, Ukraine, Vereinigtes Königreich, US Minor Islands, US Virgin Islands, USA, Vanuatu, Jemen, Simbabwe.

Mitglied der The NAGA Group AG, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist.
close icon
Durch Verwendung dieser Webseite stimmst Du unserer Cookie-Richtlinie zu

USD - US Dollar

Get a complete US Dollar overview with further information like the US Dollar symbol, ticker, exchange rates and more.
Start Investing
⏳ Register for free (€0.00) within minutes
Facts about the US Dollar

Importance of the US Dollar

US Dollar is considered one of the most reliable and exchangeable currencies across the world. Since the United States of America represents a trustworthy and reliable partner that pays its debts, the value of the dollar is kept at a standard and high level. Moreover, USD's importance for global trading originated from the fact that the US held the largest gold supply, thus it was agreed that the USD will represent the official reserve currency.

Introduction of the US Dollar

The US Dollar (USD) appeared in 1792 through the Coinage Act and is also known as the greenback. The USD had either a value between 371 and 416 grains of silver or between 247 and 270 grains of gold when it was referred to as “Eagle” which corresponded to the US$10. In 1861 the first “greenbacks” were released to finance the Civil War and in 1862 the “United States Notes” were published. Moreover, the USD became even more widespread when in 1869 the first centralized system was established and gave a boost to the notes printing rate. Since then the USD became the most traded currency in the world and is used in most international transactions. Moreover, it is accepted by most countries even if it is not their local currency.

FAQ
What does USD mean in currency?

The USD is the abbreviation for the United States Dollar which is the official currency of the USA. It is divided into 100 cents and is considered the most popular and widely traded fiat money as well as the world’s primary reserve currency.

What is the US Dollar rate today?
What is the symbol of the US Dollar?
What Makes the US Dollar Important?
What countries use US Dollar?
Is USD a good investment?
US Dollar Stats
Name
USD
Symbol
$
Minor unit
1/100 = cent
Minor unit symbol
¢
Bank notes

Freq Used: $1, $5, $10, $20, $50, $100 Rarely Used: $2

Forex Investing
Start Investing with NAGA
Discover FX
Trending FX
Discover most popular FX available on NAGA
Get started
⏳ Digital account opening within minutes
US Dollar Exchanges Rates

Copyright © 2022 – All rights reserved.

NAGA is a trademark of The NAGA Group AG, a German based FinTech company publicly listed on the Frankfurt Stock Exchange | WKN: A161NR | ISIN: DE000A161NR7.

Any trademarks appearing on this website are the property of their respective owners.

The NAGA Group AG is the holding company of various companies, such as NAGA GLOBAL LLC, NAGA MARKETS EUROPE LTD, NAGA Technology GmbH, NAGA Pay GmbH and has a close link with NAGAX Europe OÜ.

RISK WARNING: Derivatives are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. A high percentage of retail investor accounts lose money when trading derivatives with this provider. You should consider whether you understand how derivatives work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Trading with NAGA Trader by following and/or copying or replicating the trades of other traders involves high levels of risks, even when following and/or copying or replicating the top-performing traders. Such risks include the risk that you may be following/copying the trading decisions of possibly inexperienced/unprofessional traders, or traders whose ultimate purpose or intention, or financial status may differ from yours. Before making an investment decision, you should rely on your own assessment of the person making the trading decisions and the terms of all the legal documentation.

Restricted countries: NAGA Group AG does not provide services for the residents of certain countries, such as Afghanistan, Albania, American Samoa, Australia, Barbados, Belgium, British Virgin Islands, Burkina Faso, Cambodia, Canada (including Quebec), Cayman Islands, Central African Republic, Congo, Democratic People's Republic of Korea, Democratic Republic of the Congo, Gibraltar, Guam, Haiti, Iran, Iraq, Isle of Man, Israel, Jamaica, Jordan, Libyan Arab Jamahiriya, Mali, Monaco, Morocco, Myanmar, Nicaragua, Panama, Philippines, Russian Federation, San Marino, Senegal, Serbia, Somalia, South Sudan, Sri Lanka, Syrian Arab Republic, Trinidad and Tobago, Tunisia, Turkey, Uganda, Ukraine, United Kingdom, US Minor Islands, US Virgin Islands, USA, Vanuatu, Yemen, Zimbabwe.

NAGA Group AG is publicly listed in Frankfurt Stock Exchange
By using this website, you agree to our cookie policy