1. NAGA
  2. Währungs-Enzyklopädie
  3. Der Kanadische Dollar

CAD - Der Kanadische Dollar

Erhalte einen vollständigen Überblick über den Der Kanadische Dollar mit Informationen zu Symbol, Tickern, Wechselkursen und mehr des Der Kanadische Dollar.
Lege mit dem Investieren los
⏳Kostenlos (0,00 €) in wenigen Minuten registrieren
Fakten zum Der Kanadische Dollar

Die Bedeutung des Kanadischen Dollars

Der Kanadische Dollar (CAD) ist eine der am meisten gehandelten Währungen auf dem Devisenmarkt und liegt nach dem USD, dem Euro, dem Japanischen Yen, dem Britischen Pfund und dem Schweizer Franken an siebter Stelle. Da der größte Teil der kanadischen Rohölexporte für die USA bestimmt ist, ist die Stärke des CAD an die US-Wirtschaft und in weiterer Folge an den US-Dollar gebunden. Die Bedeutung des kanadischen Dollars ist eng mit der Wirtschaft des Landes verknüpft, da ein Anstieg des kanadischen Dollars zu einem Anstieg der kanadischen Exporte und zu einem Rückgang der Nachfrage führen kann. Steigt der Wert des CAD, so fällt die Rendite der Investitionen der Kanadier auf dem Weltmarkt geringer aus.

Einführung des Kanadischen Dollars

In Kanada wurden seit den 1660er Jahren, als die Franzosen die ersten Münzen in das Gebiet brachten, viele Währungen für den täglichen Handel verwendet. Ab 1841 wurde das kanadische Pfund häufig für den Tageshandel verwendet. Nach 1858 wurde er schrittweise durch den Dollar ersetzt. Im Jahr 1860 begannen immer mehr kanadische Provinzen die neue Währung zu verwenden, die sich stärker am US-Dollar orientierte. So wurde er 1871 mit dem Uniform Currency Act und dem Bank Act der Kanadische Dollar (CAD) in ganz Kanada eingeführt, der durch den Goldstandard gestützt und in Dollar, Cents und Mills unterteilt war. Im Jahr 1934 wurde die Bank of Canada gegründet und ein Jahr später wurden die ersten Banknoten in CAD ausgegeben. Der CAD ist eine Rohstoffwährung, die mit den Schwankungen der Rohstoffpreise wie Rohöl, Edelmetalle usw. verbunden ist.

FAQ
Welche Bedeutung hat der CAD als Währung?

CAD ist die Abkürzung für den Kanadischen Dollar; dies ist die offizielle Währung von Kanada seit 1871. Er ist in 100 Cent (¢) unterteilt und gilt als das siebtbeliebteste und häufig gehandelte Fiatgeld.

Was ist das Symbol des Kanadischen Dollars?
Was macht den Kanadischen Dollar so wichtig?
Welche Länder verwenden den Kanadischen Dollar?
Ist der CAD eine gute Geldanlage?
Der Kanadische Dollar Statistiken
Name
CAD
Symbol
$ oder C$
Kleinste Einheit
1/100 = Cent
Symbol kleinste Einheit
¢
Banknoten

Häufig verwendet: 5 $, 10 $, 20 $, 50 $, 100 $

Devisen-Investing
Lege bei NAGA los
Entdecke FX
Die beliebesten Märkte
FX am meisten gehandelt bei NAGA
Jetzt starten
⏳ Digitale Konteneröffnung in wenigen Minuten
Der Kanadische Dollar Wechselkurse

Copyright © 2023 – Alle Rechte vorbehalten.

NAGA ist eine Marke der The NAGA Group AG, einem an der Frankfurter Börse gehandelten deutschen FinTech-Unternehmen | WKN: A161NR | ISIN: DE000A161NR7.

Jegliche auf dieser Webseite angegebenen Markenzeichen gehören ihren jeweiligen Besitzern.

Die The NAGA Group ist eine Holding verschiedener Unternehmen wie NAGA GLOBAL LLC, NAGA MARKETS EUROPE LTD, NAGA Technology GmbH, NAGA Pay GmbH und ist eng mit der NAGAX Europe OÜ verbunden.

  • NAGA Global (SV) LLC, mit registrierter Adresse in Euro House, Richmond Hill Road, Kingstown, St. Vincent und die Grenadinen, Postfach 2897.
  • NAGA Global (CY) Ltd., mit registrierter Adresse Eurosure Tower, 3rdFloor, 2112 Nicosia, Zypern.
  • NAGA Markets Europe Ltd., zugelassen und reguliert von der Cyprus Securities and Exchange Commission (Lizenz Nr. 204/13), mit registrierter Adresse in Ariadnis 7, Moutagiaka, 4531 Limassol, Zypern.
  • NAGA Capital Ltd., zugelassen und reguliert von der Financial Services Authority Seychelles (Lizenz Nr. SD 026), mit registrierter Adresse in CT House, Office 9A, 2nd Floor, Providence, Mahé, Seychellen.
  • NAGA Technology GmbH mit registrierter Adresse in Neustädter Neuer Weg 22, 20459 Hamburg.

RISIKOWARNUNG: Derivate sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko des schnellen Geldverlustes aufgrund der Hebelwirkung. Ein hoher Anteil an Privatanlegerkonten verliert Geld, wenn sie Derivate mit diesem Anbieter traden. Du solltest überlegen, ob Du die Funktionsweise von Derivaten verstehst und ob Du Dir das hohe Risiko des Verlustes Deines Geldes leisten kannst.

Das Traden mit NAGA Trader durch das Folgen und/oder Kopieren oder Replizieren der Trades anderer Trader umfasst ein hohes Risikoniveau, selbst wenn man den Tradern mit Top-Performance folgt und/oder diese kopiert oder repliziert. Diese Risiken umfassen das Risiko, dass Du eventuell den Trading-Entscheidungen von unerfahrenen/unprofessionellen Tradern folgst/diese kopierst oder von Tradern, deren letztendlicher Zweck oder Wille oder Finanzstatus von Deinem abweicht. Vor dem Fällen einer Investmententscheidung solltest Du die Person, welche die Tradingentscheidungen macht, sowie die Bedingungen aller Rechtsdokumente selbst prüfen.

Eingeschränkte Länder: Die NAGA Group AG erbringt keine Dienstleistungen für die Einwohner bestimmter Länder wie Afghanistan, Albanien, Amerikanisch-Samoa, Anguilla, Australien, Barbados, Belgien, Bermuda, Britisches Antarktis-Territorium, Britisches Territorium im Indischen Ozean, Britische Jungferninseln, Burkina Faso, Kambodscha, Kanada (einschließlich Quebec), Kaimaninseln, Zentralafrikanische Republik, Kongo, Demokratische Volksrepublik Korea, Demokratische Republik Kongo, Falklandinseln, Gibraltar, Guam, Haiti, Iran, Irak, Isle of Man, Israel, Japan, Jamaika, Jordanien, Libysch-Arabische Dschamahirija, Mali, Monaco, Montserrat, Marokko, Mosambik, Myanmar, Nicaragua, Philippinen, Pitcairn Island, Puerto Rico, Russische Föderation, San Marino, Senegal, Serbien, Somalia, Südgeorgien und die Südinseln, Südsudan, Sri Lanka, St. Helena, St. Helena (inkl. Ascension Island und Tristan da Cunha), Syrisch-Arabische Republik, Tansania, Trinidad und Tobago, Tunesien, Türkei, Turks- und Caicosinseln, Uganda, Ukraine, Vereinigtes Königreich, US Minor Islands, Amerikanische Jungferninseln, USA, Vanuatu, Jemen, Simbabwe.

Mitglied der The NAGA Group AG, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist.
close icon

CAD - Canadian Dollar

Get a complete Canadian Dollar overview with further information like the Canadian Dollar symbol, ticker, exchange rates and more.
Get started
⏳ Register for free (€0.00) within minutes
Facts about the Canadian Dollar

Importance of the Canadian Dollar

The Canadian Dollar (CAD) is one of the most traded currencies on the foreign exchange market, coming in seventh place after the USD, Euro, Japanese Yen, Great British Pound, and Swiss Franc. Since the largest part of Canadian crude oil exports is destined for the USA, the strength of CAD is bonded with the US economy and in extension with the US Dollar. The importance of the Canadian Dollar is strictly bonded with the economy of the country since a rise in the Canadian dollar can cause an accretion on the Canadian exports and lead to the redaction of the demand. Moreover, if the CAD value rises then the return of the Canadians’ investments on the global market will have a smaller return.

Introduction of the Canadian Dollar

In Canada many currencies were used for daily trading since the 1660s when the French brought the first coins into the area. From 1841 the Canadian pound was widely used for day trading. After 1858 it started step-by-step to be replaced with the dollar. In 1860 more and more provinces of Canada started to use the new currency which was more aligned with the US Dollar. Thus, in 1871 the Uniform Currency Act and the Bank Act adopted the Canadian Dollar (CAD) across Canada which was backed by the gold standard and was divided into dollars, cents, and mills. In 1934 the Bank of Canada was established and a year later the first banknotes of CAD were issued. The CAD is a commodity currency that is connected with the fluctuation of the commodity prices such as crude oil, precious metals, etc.

FAQ
What does CAD mean in currency?

The CAD is the abbreviation for the Canadian Dollar which is the official currency of Canada since 1871. It is divided into 100 cents (¢) and is considered the seventh most popular and widely traded fiat money.

What is the Canadian Dollar rate today?
What is the symbol of the Canadian Dollar?
What Makes the Canadian Dollar Important?
What countries use the Canadian Dollar?
Is CAD a good investment?
Canadian Dollar Stats
Name
CAD
Symbol
$ or C$
Minor unit
1/100 = cent
Minor unit symbol
¢
Bank notes

Freq Used: $5, $10, $20, $50, $100

Forex Investing
Get started with NAGA
Discover FX
Trending FX
Discover most popular FX available on NAGA
Get started
⏳ Digital account opening within minutes
Canadian Dollar Exchanges Rates

Copyright © 2022 – All rights reserved.

NAGA is a trademark of The NAGA Group AG, a German based FinTech company publicly listed on the Frankfurt Stock Exchange | WKN: A161NR | ISIN: DE000A161NR7.

Any trademarks appearing on this website are the property of their respective owners.

The NAGA Group AG is the holding company of various companies, such as NAGA GLOBAL LLC, NAGA MARKETS EUROPE LTD, NAGA Technology GmbH, NAGA Pay GmbH and has a close link with NAGAX Europe OÜ.

RISK WARNING: Derivatives are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. A high percentage of retail investor accounts lose money when trading derivatives with this provider. You should consider whether you understand how derivatives work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Trading with NAGA Trader by following and/or copying or replicating the trades of other traders involves high levels of risks, even when following and/or copying or replicating the top-performing traders. Such risks include the risk that you may be following/copying the trading decisions of possibly inexperienced/unprofessional traders, or traders whose ultimate purpose or intention, or financial status may differ from yours. Before making an investment decision, you should rely on your own assessment of the person making the trading decisions and the terms of all the legal documentation.

Restricted countries: NAGA Group AG does not provide services for the residents of certain countries, such as Afghanistan, Albania, American Samoa, Australia, Barbados, Belgium, British Virgin Islands, Burkina Faso, Cambodia, Canada (including Quebec), Cayman Islands, Central African Republic, Congo, Democratic People's Republic of Korea, Democratic Republic of the Congo, Gibraltar, Guam, Haiti, Iran, Iraq, Isle of Man, Israel, Jamaica, Jordan, Libyan Arab Jamahiriya, Mali, Monaco, Morocco, Myanmar, Nicaragua, Panama, Philippines, Russian Federation, San Marino, Senegal, Serbia, Somalia, South Sudan, Sri Lanka, Syrian Arab Republic, Trinidad and Tobago, Tunisia, Turkey, Uganda, Ukraine, United Kingdom, US Minor Islands, US Virgin Islands, USA, Vanuatu, Yemen, Zimbabwe.

Member of NAGA Group AG that is publicly listed in Frankfurt Stock Exchange.
By using this website, you agree to our cookie policy